Die Zucht ...

... eine Wissenschaft zu Ehren des besten Freundes des Menschen!



Als Züchter legen wir großen Wert auf die Gesundheit und die Langlebigkeit unserer Hunde. Daher suchen wir unsere Zuchthunde und Deckrüden mit größtmöglicher Sorgfalt aus. Dabei steht nicht nur der Fokus auf den Deckrüden, sondern auch auf dessen Vorfahren. Alle Verpaarungen wurden durch den VSSÖ geprüft und genehmigt. 

 

Unser oberstes Ziel ist es natürlich gesunde, langlebige und wesensstarke Berner Sennen zu züchten, welche dem Rassestandard entsprechen. 

 

Aber da Hunde (Gott sei Dank) lebendige Wesen sind und nicht im Labor gezüchtet werden, ist es manchmal schwierig, diese Ziele zu erreichen. Daher haben wir beschlossen, unsere Zucht unter die folgende "Mission" zu stellen: 

 

For the Love of our Dogs

Nur wenn man das, was man macht, mit Liebe macht, kann man es gut machen. Das heißt, wir lieben unsere Hunde und sind mit großer Begeisterung sowohl in der Zucht als auch in der Ausbildung engagiert. Hunde sind unsere Leidenschaft und wir möchten daher unseren Beitrag zur Erhaltung des besten Freundes des Menschen leisten. Wie Anatole France (1902) schon sagte "until one has loved an animal, a part of one's soul remains unawakened".

 

Responsibility for Life

Wir nehmen die Verantwortung gegenüber unseren Hunden und Welpen sehr ernst. Ebenso wie die Verantwortung, ein liebevolles Zuhause für unsere Bärchen zu finden. Damit endet unsere Verantwortung allerdings nicht. Wir sind stets bemüht, unseren Welpenbesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, und im Notfall werden wir jeden Hund aus unserer Zucht auch wieder aufnehmen. 

 

Healthy means Happy 

Die Gesundheit unserer Hunde hat oberste Priorität. Daher sind wir sehr bemüht, rassebedingte Krankheiten durch sorgfältige und nachhaltige Zucht einzudämmen. Aber natürlich gibt es auch bei den Bernern Sennenhunde kleinere Probleme, die ein einzelner nicht lösen kann. Daher sind wir als VSSÖ gefragt, gemeinsam an einer gesünderen Zukunft unserer Hunde zu arbeiten. Alle angekörten Zuchthunde wurden auf HD/ED geröngt sowie einem Gentest unterzogen. Alle unsere Welpen sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, gechipt und tierärztlich untersucht.  

 

Transparency 

Bei uns werden alle Fragen und Anliegen ehrlich beantwortet. Unsere Verpaarungen werden alle offen gelegt und auch die Entwicklung der Welpen in den ersten Wochen genau dokumentiert. 

 

"When a dog is in your life

there is always a reason to laugh"