Häufig gestellte Fragen ...


Wie groß wird ein Berner Sennenhund ?

 

Widerristhöhe (Schulterhöhe) Rüde 64-70 cm; Hündin 58-66 cm 

Gewicht: ca. 40 -55 kg


Wie alt wird ein Berner Sennenhund ?

 

Ein Berner kann bis zu 20 Jahre alt werden, das ist aber eher die Ausnahme. In der Regel kann man sagen, dass Berner eine Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren hat.

 

Durch qualitative Zucht wird aber versucht, den Berner Sennenhund gesünder und langlebiger zu züchten.


Ist ein Berner kindertauglich ?

 

Der Berner liebt seine Familie und Kinder. Obwohl Berner im allgemeinen, speziell aber die Hündinnen, als kinderliebend betrachtet werden können, soll man Kinder und Hunde niemals ohne Aufsicht gemeinsam spielen lassen. Merke: Auch die Geduld eines Berner Sennenhundes kann einmal überstrapaziert werden.


Was und wieviel frisst ein Berner ?


Zur richtigen Entwicklung und Gesunderhaltung des Hundes ist auch ein entsprechend abgestimmtes und hochwertiges Futter notwendig. Daher raten wir davon ab, nur auf den billigsten Preis zu schauen. Auch die Menge hängt von der Art der Fütterung und Futters ab. Wir geben Ihnen gerne persönlich detailierte Hinweise und Informationen zu einer ausgewogenen artgerechten Ernährung.


Welche rassetypischen Probleme und Krankheiten gibt es ?

 

Wie bei allen großen Hunderassen besteht eine Anfälligkeit für Gelenksprobleme wie Hüft-(HD) oder Ellbogendysplasie (ED).


Kann ein Berner in einer Wohnung gehalten werden ?

 

Wohnungshaltung ist möglich, sollte aber gut durchdacht werden.


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns einfach!